Vorsitzender:

Vorstandsmitglieder

Von links nach rechts:

Hintere Reihe
Walter Wiesner, Roland Bolliger †, Hermann Schmidt, Helmut Steinacker †, Walter Kalbfleisch

Vordere Reihe
Walter Sauer, Helmut Brehm, Ursula Krause †

Foto: Monika Schieder, 2015

Nachrufe

In ehrendem Gedenken

Roland Bolliger

Wir trauern um unser Ende Mai 2024 verstorbenes Vorstandsmitglied Roland Bolliger. Roland ist am 01.01.1996 in den Verein eingetreten und war lange Jahre im Vorstand aktiv, zuerst als Beisitzer und seit 2010 als zweiter Vorsitzender. Viele Jahre nahm er die Aufgaben einer Geschäftsstelle wahr und stellte seine private Anschrift auch dem Verein zur Verfügung. Ganz besonders hat er sich aber der Archivierung des gesammelten historischen Materials gewidmet, bis zu ihrem Tod 2023 zusammen mit Ursula Krause. Darüber hinaus hat er federführend die Herausgabe unseres Vereinsinfos "Historisches Seckbach" betreut.

Seine vielfältigen Kontakte zur Goethe-Universität, zu historisch Forschenden, zum Institut für Stadtgeschichte und zu Künstlerinnen und Künstlern haben viele interessante Veranstaltungen des Vereins ermöglicht und bereichert. Seine Zeit und seine Hilfsbereitschaft hat er dabei nicht nur dem Kultur- und Geschichtsverein großzügig zur Verfügung gestellt, auch beispielsweise dem SeniorenNet Rheinmain, dessen Gründungsmitglied und Vereinsvorsitzender er war, oder dem TV Seckbach. Seine Verdienste wurden mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen gewürdigt.

Der Vorstand des Kultur- und Geschichtsvereins Seckbach verliert mit Roland Bolliger ein überaus aktives und geschätztes Mitglied und einen guten Freund. Er fehlt uns sehr und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ursula "Uschi" Krause

Wir trauern um unser Ende Januar 2023 verstorbenes Vorstandsmitglied Ursula "Uschi" Krause. Sie fehlt uns sehr und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Bitte haben Sie ein wenig Geduld mit uns; dieser Nachruf wird selbstverständlich noch ergänzt, um auch Uschi und ihre Verdienste um unseren Verein angemessen zu würdigen.

Helmut Steinacker

Wir trauern um unser im September 2017 verstorbenes Vorstandsmitglied Helmut Steinacker. Helmut Steinacker war einer unserer ganz Aktiven im Verein! Er hat über viele Jahre die unterschiedlichsten Arbeiten für den Verein übernommen, er war überall und immer da, wenn er gebraucht wurde, nichts war ihm zu viel.

An der Fertigstellung des 2017 vom Verein herausgegebenen „Seckbacher Museumsbuches“ hatte er entscheidenden Anteil. Die Erarbeitung des Buchs hatten wir auch als Stadtteilhistoriker-Projekt bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft angemeldet. Die Stiftung unterstützt damit Bürger, die sich ehrenamtlich mit einem Thema der Frankfurter Stadtgeschichte befassen. Da immer nur eine natürliche Person – nicht etwa ein Verein – Stadtteilhistoriker sein soll, hat Helmut Steinacker sich als solcher zur Verfügung gestellt und präsentierte damit das „Seckbacher Museumsbuch“ im Rahmen dieses Projekts nach außen.

Wir haben aber nicht nur einen fleißigen Arbeiter für den Verein, wir haben auch einen angenehmen und geschätzten Vorstandskollegen und mancher von uns hat einen guten Freund verloren. Wir vermissen Helmut Steinacker sehr und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Siegfried "Siggi" Neubauer

Wir trauern um unser im Oktober 2016 verstorbenes Ehrenmitglied Siegfried "Siggi" Neubauer. Unser Verein verdankt Siggi Neubauer sehr viel, eigentlich seine ganze Existenz. Als nämlich Anfang der 1980er Jahre ein in Seckbach bestehender Verein seine Zielsetzung verloren hatte und liquidiert werden sollte, war es seine Idee, diesen Verein mit einer neuen Aufgabenstellung fortzuführen. Fast in allen Stadtteilen, die so wie Seckbach Vorortcharakter haben, gab es einen Verein, der die Geschichte des Stadtteils und der davor selbstständigen Gemeinde aufarbeitete, warum also nicht auch in Seckbach? Der neue Kultur- und Geschichtsverein war geboren.

Siggi war aber nicht nur der Ideengeber, er hat sich auch voll in die Arbeit eingebracht. Mittlerweile gibt es ein ansehnliches Archiv mit Bildern und Dokumenten über unsere Geschichte, ein kleines Heimatmuseum und einiges an vom Verein herausgegebenen Heimatbüchern und Schriften - an all diesem, was den Verein heute ausmacht, war Siggi Neubauer maßgeblich beteiligt. Seckbach und speziell den Seckbacher Vereinen – nicht nur dem unseren – galt sein besonderes Engagement. Als ihm im Juli 2015 für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, da wurde noch einmal deutlich, wie wichtig ihm die Arbeit für unseren Stadtteil war.

Zum Abschluss noch ein Satz zum Menschen Siggi Neubauer. Roland Bolliger hielt in seiner Trauerrede anlässlich der Beerdigung von Siggi Neubauer folgendes fest: "Er hat sich, wie schon erwähnt, vielseitig ehrenamtlich engagiert. Ehrenamtliche Tätigkeit, das ist immer uneigennützige Arbeit für die Allgemeinheit. Aber auch da gibt es graduelle Unterschiede, und ich habe nie einen Menschen kennengelernt, der das alles so selbstlos wahrgenommen hat, wie er. Noch einmal ganz deutlich wurde mir das beim letzten Telefonat, das ich mit ihm führen durfte. Auf meine Frage, wann ich ihn denn im Krankenhaus besuchen könnte, war seine Antwort: „Besuche mich nicht, nutze die Zeit zur Arbeit für den Verein.“

Wir vermissen Siggi Neubauer sehr und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.