Wissen zum Mitnehmen

Das geballte Wissen unseres Vereins und seiner Experten für Sie zum Mitnehmen! Wenn Ihnen der Weg in unser Museum doch einmal zu weit sein sollte oder Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten mehr über Seckbach erfahren möchten, dann sind unsere nachfolgenden Veröffentlichungen genau das Richtige für Sie!

Nachfolgend finden Sie alle weiteren Informationen.

Alle Veröffentlichungen erhalten Sie zu unseren Öffnungszeiten (jeden 1. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr) direkt bei uns im Museum (Wilhelmshöher Straße 124, 60389 Frankfurt-Seckbach). Nachfolgend finden Sie alle weiteren Infos.

Historischer Spaziergang
durchs alte Seckbach
2020

Im historischen Kern von Seckbach werden 15 Stationen angelaufen. Mal geschichtlich interessant, mal für die Menschen in der Vergangenheit wichtig oder auch für den Ort von der baulichen Substanz her ganz einfach prägend.
Der Spaziergang ist etwa 1,5 km lang und dauert, wenn man sich gut umschauen will und es gemütlich angehen lässt, knapp 2 Stunden.

Das Seckbacher Museumsbuch

2017, 522 Seiten

Unterstützt durch das Projekt Stadtteilhistoriker der Stiftung Polytechnische Gesellschaft hat eine Arbeitsgruppe des Vereins auf 522 Seiten (fast) alles Wissenswerte über Seckbach zusammengetragen.
Aus dem Inhalt: Anfänge und alte Zeit //
Natur // Bebauung und Gebäude // Handel, Gewerbe, Handwerk und Industrie // Gesellschaftliches und kirchliches Leben // Infrastruktur
Besondere (geschichtliche) Ereignisse

Preis: 25,-- €

Landwirtschaft in Seckbach

2020, 109 Seiten

Seckbach, bis 1900 eine selbstständige Gemeinde, war von Anfang an dörflich und landwirtschaftlich geprägt. Daran hat die auf Seckbachs Initiative hin erfolgte Eingemeindung nach Frankfurt am Main zunächst nichts geändert. Dank der Nähe zur Stadt und den damit verbundenen guten Absatzmöglichkeiten für landwirtschaftliche und auch gärtnerische Produkte konnte sich die Landwirtschaft noch bis Ende der 1950er Jahre behaupten. Von da an ging es jedoch schnell abwärts. Immer mehr bäuerliche Betriebe gaben auf oder wurden nur noch im Nebenerwerb fortgeführt. Im Jahre 2007 wurde die letzte Viehhaltung aufgegeben. Ein Anlass zur Rückschau.

Preis: 9,-- €

Seckbacher Geschichte(n)
ein Heimatbuch
2000, 164 Seiten
AUSVERKAUFT

Geschichten - überwiegend aus den letzten etwa 150 Jahren - aus Seckbach

Aus dem Inhalt: 1848 in Seckbach // Bergbau // Eingemeindung // Dr. Max Quark // Aus der Schulchronik // Vereine // Spitznamen // 12 Jahre "Tausendjähriges Reich" // Das "Seckbacher Schaache" // und vieles mehr...

Preis: 20,-- €, AUSVERKAUFT

50 Jahre Kultur- und Geschichtsverein Seckbach
2004, 53 Seiten

Nicht nur Seckbach ist historisch, nein, inzwischen hat auch unser im Jahr 1954 gegründeter Verein bereits eine Geschichte.

Aus dem Inhalt: 50 Jahre Vereinsgeschichte // Mitglieder-Entwicklung // Heimatmuseum // Chronik //
Das Seckbacher Wappen // Die Geschichte des Äppelwoi // Das Schulwesen in Seckbach // Seckbacher Wählerverzeichnis // Alte Straßen in der Seckbacher Gemarkung

Preis: 3,-- Euro

Weinbau in Seckbach

2005, 9 Seiten

Ja, Weinbau in Seckbach, das gab es - und das gibt es noch heute auf Frankfurts höchstem Berg, dem Lohrberg mit seinen 212 Metern. Falls also der berühmte (oder berüchtigte?) Frankfurter Eppelwei nicht ganz ihren Geschmack treffen sollte, dann finden Sie hier alles, was Sie über Seckbachs Weinbau wissen müssen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.