Was wir tun

Unser Verein befasst sich mit der Pflege und Förderung kultureller Belange im Frankfurter Stadtteil Seckbach. Dazu gehören einerseits die Heimatpflege und Heimatkunde und andererseits die Planung und Betreuung kultureller Veranstaltungen in Seckbach und Frankfurt.

Dementsprechend werden die Vereinsaufgaben hauptsächlich von zwei Arbeitsgruppen wahrgenommen: Die AG Kultur plant und koordiniert die Veranstaltungen, die AG Heimatforschung widmet sich der Erforschung, Dokumentation und somit der Bewahrung der Seckbacher Vergangenheit.

Ein Schwerpunkt dabei ist natürlich die Betreuung unseres heimatkundlichen Museums im Pedellhäuschen. Hierfür befasst sich der Verein mit der Sammlung, Archivierung, Aufarbeitung und Ausstellung heimatkundlicher und/oder lokalhistorisch wertvoller Schriftstücke, Bilder und Objekte.

Sie möchten gerne Mitglied werden?

Unser Verein hat derzeit über 100 Mitglieder - machen Sie mit! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,-- Euro pro Kalenderjahr. Nachfolgend finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen. Und falls Sie doch noch eine Rückfrage haben, dann sprechen Sie uns an!

Hier finden Sie unsere Satzung für Sie zum Download.

Und hier geht's zu unserer Beitrittserklärung. Wir freuen uns auf Sie!

So erreichen Sie uns!

Unsere Ehrenmitglieder

In dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Verein

Siegfried Neubauer †

Walter Sauer

Unsere Vereins-Geschichte

Von der Gründung bis heute

Gegründet wurde unser Verein als "Kultur- und Sportring Frankfurt a.M.-Seckbach" bereits im Jahr 1954 mit dem Ziel, die Seckbacher Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen, eine gemeinsame Basis für das Vereinsleben zu schaffen und die kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Seckbach zu koordinieren. Diese Aufgaben wurden dann im Jahr 1978 weitgehend durch die damals neu gegründete "Interessengemeinschaft Seckbacher Vereine" übernommen. In der Folge erhielt unser Verein - auf Anregung des damaligen Seckbacher Stadtverordneten Siegfried Neubauer - die neue bis heute bestehende Ausrichtung und Zielsetzung. Dieser Veränderung wurde im Jahre 2001 durch die Änderung des Vereinsnamens in "Kultur- und Geschichtsverein 1954 Frankfurt a.M. - Seckbach" auch nach außen Rechnung getragen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen