Wissen zum Anschauen

In unserem Museum im Pedellhäuschen finden Sie in mehreren Ausstellungen sorgfältig kuratiertes, vielfältiges Wissen rund um unser schönes Seckbach.

Nachfolgend finden Sie alle weiteren Informationen.

Seckbach von 880 bis 1918

Bilder und Dokumente aus dieser Zeit

Der zeitliche Rahmen dieser Ausstellung wird gesetzt durch die erste urkundliche Erwähnung Seckbachs durch Ludwig den Jüngeren, einem Urenkel Karls des Großen, und das Ende des 1. Weltkriegs.

Seckbach - vom Dorf zum Stadtteil
Seckbach seit der Eingemeindung

Die Ausstellung "Seckbach - vom Dorf zum Stadtteil" ergänzt seit 2005 unsere Eröffnungsausstellung "Seckbach von 880 bis 1918" und trägt den Entwicklungen des 20. Jahrhunderts Rechnung.

Landwirtschaft in Seckbach

Bäuerliches Leben in Seckbach

Am 15. März 2009 wurde die Ausstellung "Landwirtschaft in Seckbach" eröffnet. Sie erinnert an das über viele Jahrhunderte hinweg bäuerliche Seckbach, an seine einstigen Weingärten, an die zahlreichen Nebenerwerbsbetriebe in später Zeit, vor allem aber an die Menschen - und die Tiere, mit und von denen sie lebten.

Seckbach in Bildern - einst und jetzt
Eine Bilder-Geschichte

Diese am 12. Mai 2013 eröffnete Ausstellung vermittelt auf anschauliche Weise den Werdegang unseres Dorfes und Stadtteils im Lauf der Zeiten.

Wie Maler Seckbach sehen

In Kooperation mit Seckbacher Künstlerinnen und Künstlern

Vom November 2018 bis Februar 2019 war diese in Kooperation mit Seckbacher Künstlerinnen und Künstlern gestaltete Ausstellung "Wie Maler Seckbach sehen" zu sehen.

Seckbach als Postkarten-Idylle

Seckbach als Ausflugsziel und Sommerfrische

Bitte haben Sie ein wenig Geduld mit uns - weitere Informationen zur Ausstellung folgen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.